030 609 810 68

SEO - Webdesign

Fortschritt: 0%
Jetzt Angebote erhalten!

Homepage Angebote vergleichen

Die eigene Homepage zählt mittlerweile zum guten Ton. Wer online nicht zu finden ist, gilt als nicht zeitgemäß – was durchaus dem Image schaden kann. Dies gilt nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für den Mittelstand und Kleinunternehmer. Denn gerade die eigene Homepage ist es oftmals, die Produktinteressenten auf die vom Unternehmen angebotenen Artikel oder Dienstleistungen aufmerksam macht.

Vorteile einer Homepage für Unternehmer

Eine Homepage hat für einen Unternehmer viele Vorteile. So wird durch die Internetpräsenz ein neuer Kundenkreis angesprochen; dies nicht nur regional, sondern landes- und sogar weltweit. Zu jeder Tageszeit kann der Kunde sich Informationen einholen, Bestellungen aufgeben oder E-Mails schreiben. Die Firmen-Homepage kennt keinen Geschäftsschluss!
Zudem lässt sich die Homepage auch in anderen Bereichen innerhalb kürzester Zeit aktualisieren. Neben informativen Texten kann der Besucher Fotos, Videos, Podcasts, pdf-Dateien und mehr auf der Homepage ansehen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Medien spart man mit einer eigenen Homepage als Unternehmer viel Geld. Was machte man bisher, wenn sich im Betrieb etwas verändert hat? Anzeigen in der Presse schalten und neue Prospekte oder Flyer drucken lassen; die Kosten können hier schnell überschlagen. Durch eine Mitteilung auf der Homepage hingegen wird jeder Besucher sofort auf Änderungen hingewiesen, ohne das Mehrkosten entstehen.

Elemente eine professionellen Homepage

Natürlich muss eine Homepage professionell wirken, damit sie Erfolg verspricht. Zahlreiche Anbieter finden sich im Netz, die für eine Homepage unterschiedlichste Angebote nennen. Diese Homepage-Angebote sollte man vergleichen und nach den individuellen Bedürfnissen entscheiden.
Neben einem ansprechenden Design und ausreichend Informationen über das Unternehmen, darf ein Kontaktformular nicht fehlen, über das der Kunde per E-Mail in Kontakt treten kann. Werden über die Homepage Waren verkauft, sind Verschlüsselungsverfahren nötig, damit das Übertragungsprotokoll und somit die Bankdaten des Kunden von Unbeteiligten nicht gelesen werden kann. Auch für die Übertragung von vertraulichen E-Mails gibt es solche Verschlüsselungsverfahren. Eine Suchfunktion, mit der der Kunde die gesamte Website nach Begriffen durchsuchen kann, sollte ebenfalls vorhanden sein.

Damit die Homepage von Interessenten gefunden wird, muss sie für Suchmaschinen optimiert sein. Da unter anderem Aktualität für eine Suchmaschine von hohem Wert ist, ist ein Forum oder ein Blog mit Kommentarfunktion nützlich, da mit jedem neuen Eintrag von Betreiber oder Besucher die Homepage aktualisiert wird.
Natürlich ist eine Homepage, die ein Fachmann erstellt, teurer als eine, die man selbst mit einem Baukastensystem erstellt. Dafür bietet sie aber ein an das Corporate Identity angepasste Design, wertvolle Funktionen und eine gute Suchmaschinenoptimierung. Für eine solch individuelle Homepage sollte man mehrere Angebote vergleichen. Das Günstigste ist aber nicht immer das Beste. 1.000 Euro sind mindestens für eine professionelle Homepage einzukalkulieren, bei aufwendigen Seiten eher mehr.