030 609 810 68

SEO - eCommerce

Fortschritt: 0%
Jetzt Angebote erhalten!

Sugar CRM deutsch

Customer Relationsship Management (CRM) Software gibt es auch als Open Source Software, das Open Source Sugar CRM basiert auf der Programmiersprache PHP und arbeitet mit verschiedenen Datenbanksystemen (MySQL, Microsoft SQL Server oder Oracle) zusammen. Der große Unterschied zu anderen CRM Systemen besteht darin, dass es Sugar CRM in der Community Edition kostenlos gibt. Neben dieser Variante gibt es noch die Enterprise, Corporate und die Professional Edition, die alle kostenpflichtig sind. Sugar CRM ist webbasiert, die Bedienung erfolgt über einen normalen Browser. Gegenwärtig ist Sugar CRM der am schnellsten wachsende CRM-Anbieter weltweit, was seinen Niederschlag auch in gemeinsamen Aktionen und Kooperationen mit IBM oder SAP findet. Derzeit wird die Software von mehr als 850.000 Endnutzern in mehr als 190 Ländern benutzt. Da Sugar CRM eine Open Source Lösung ist, gibt es für Programmierer und in Projekten alle Freiheiten, Erweiterungen und zusätzliche Module zu entwickeln, all diese Aktivitäten werden auf der Plattform SugarForge zusammengefasst und koordiniert. Das trägt wesentlich zu der permanenten rasanten Weiterentwicklung der Software bei.

Deutsche Version von Sugar CRM

Die Sugar CRM Software ist über ein entsprechendes Language-Pack auch deutschsprachig verfügbar. Welch großes Interesse Sugar CRM am deutschsprachigen Markt hat, zeigt sich nicht zuletzt darin, dass derzeit ein europäischer Hauptsitz in München aufgebaut wird. Seit Januar 2011 gibt es eine deutsche Webseite und seit dem Release 6 der Software gibt es auch ein deutschsprachiges Handbuch. Viele Beispiele zeigen, dass insbesondere die letztgenannten Aktivitäten entscheidend dazu beigetragen haben, dass Sugar CRM für viele deutsche Firmen sehr interessant ist.

Feature von Sugar CRM

Sugar CRM bietet alles, was von einem CRM System erwartet wird, von der Adress- und Terminverwaltung bis hin zur Gewinn- und Umsatzprognose. Darüber hinaus hat man mit Sugar CRM die Möglichkeit, über offene Schnittstellen vorhandene Systeme und Daten zu integrieren. Sugar CRM beinhaltet Funktionen
zur Kundenverwaltung (Kontakte, Aktivitäten incl. Möglichkeiten des Datenimports aus bestehenden Systemen, automatisierter Benachrichtigungsdienst)
für die Bearbeitung durch den Kundendienst (schnelle Vorgangserfassung, automatische Benachrichtigung der zuständigen Abteilungen, Priorisierung von Problemen und zeitliche Befristung bei deren Lösung)
für die Kommunikation im Unternehmen (da es eine webbasierte Lösung ist, kann auf die Daten von überall zugegriffen werden, Benachrichtigungen werden automatisch an die betreffenden Benutzer versandt, es gibt komplette Übersichten zu den jeweiligen Projekten incl. Schrift- und Telefonverkehr)
für die Vertriebsorganisation (Überblick über Interessenten, Verkaufschancen, mögliche Umsätze usw.)
für die Terminplanung (Führung eines Unternehmenskalenders, Exportmöglichkeiten der Einträge z.B. in MS Outlook, alle Aktivitäten des Unternehmens bzgl. des jeweiligen Kunden sind einsehbar)