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Telemarketing

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Telemarketing: Was ist das?

Bei Telemarketing handelt es sich um eine Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben. Dabei wird – wie der Name bereits vermuten lässt, das Telefon als Kommunikations- und Vertriebskanal genutzt.

Telemarketing kann in unterschiedlichen Stufen eines Vertriebsprozesses zum Einsatz kommen.
Ganz zu Beginn können im Rahmen des Telemarketings telefonische Umfragen durchgeführt werden, um ein besseres Bild vom Markt, den Kunden und den sich bietenden Möglichkeiten zu erhalten. Ist das Produkt auf dem Markt, gehören die Kaltakquise und die Generierung von Kundenanfragen (engl.: Lead Generation), aber auch die Kundenberatung dazu. Viele Unternehmen bieten auch Kundenservice an, der ein unverzichtbarer Bestandteil von Telemarketing ist.

Alternative Bezeichnungen für Telemarketing sind:
• Telefonmarketing
• Telefon-Werbung
• Tele Sales
• Telefonverkauf

Vorteile von Telemarketing:

Die Durchführung von Telemarketing macht für fast alle Unternehmen Sinn, da es sich hierbei um eine sehr effiziente Vertriebsform handelt. Durch die gezielte persönliche Ansprache der (potentiellen) Kunden ist die Chance, deren Aufmerksamkeit zu gewinnen, wesentlich höher als bei anderen Vertriebsformen. Zusätzlich wird Telefonmarketing durch die Möglichkeit, direkt auf Fragen der Kunden reagieren zu können, effektiv.

Obwohl die Durchführung von Telemarketing mit höheren Kosten verbunden ist – vor allem durch Personalkosten – kann der gewonnene Nutzen von zentralem Wert für das Unternehmen sein und sich direkt auf den Unternehmenserfolg auswirken. Werden durch gezielte Befragung der Kunden deren Bedürfnisse und Vorlieben deutlich, und können deren Erfahrung, Kritiken und Vorschläge identifiziert werden, so kann dieses Wissen gezielt die Gestaltung der Marketing-Aktivitäten beeinflussen. So werden Aktivitäten auf eine sinnvollere Art steuerbar, was zuvor aufgrund mangelnder Transparenz nicht möglich war.

Letztendlich werden die folgenden Ziele mit Telefonmarketing verfolgt:
1. Kundenbedürfnisse identifizieren
2. Neukunden gewinnen
3. Bestandskunden betreuen und pflegen
4. Kosten senken
5. Umsatz steigern
6. Gewinn maximieren

Das sollten Sie beim Telemarketing beachten:

Auch wenn Telemarketing sehr erfolgreich sein kann, kann sich die Nicht-Beachtung einiger Regeln nachteilig auswirken. Generell sollte mit dem Telemarketing nicht übertrieben werden: Die zunehmende Anzahl von unerwünschten Anrufen kann mitunter zum Ärgernis werden. Zudem gilt seit einiger Zeit die gesetzliche Regelung, dass unerlaubte Telefonwerbung eine hohe Geldstrafe nach sich ziehen kann.